09.11.2016, 14:56 Uhr | NWZ
Neuer Gemeinderat setzt auf bekannte Strukturen
Personalien schnell abgehakt
Harpstedt Im Grundsatz bleibt vieles beim Alten. Auch in der Wahlperiode 2016/21 wird der Rat des Fleckens Harpstedt einen (nicht öffentlich tagenden) Verwaltungsausschuss mit fünf Sitzen sowie drei Fachausschüsse mit jeweils neun Mitgliedern haben. Darauf verständigte sich der neue Rat bei seiner konstituierenden Sitzung am Montagabend. Nur die Zusammensetzung der Gremien ist naturgemäß neu.
Stehen künftig an der Spitze des Fleckens: Bürgermeister Stefan Wachholder (Mitte) mit seinen Stellvertretern Klaus Budzin (2. von links) und Horst Hackfeld (2. von rechts) sowie Gemeindedirektor Ingo Fichter (links) und dessen Vertreter Jens Hüfner (rech

Zunächst zum Verwaltungsausschuss. Hier wirken neben dem neuen Bürgermeister Stefan Wachholder (CDU) mit: Klaus Budzin (SPD), Rolf Ranke, Horst Hackfeld (beide HBL) und Uwe Cordes (Grüne).

In den Fachausschüssen haben die SPD und die HBL je drei und die CDU zwei Sitze, auf die Grünen entfällt ein Mandat. Vorsitzender des Bau- und Wegeausschusses wird Klaus Budzin (SPD, Stellvertreter Rolf Ranke, HBL), Vorsitzender des Umwelt- und Planungsausschusses ist Horst Hackfeld (HBL, Vertreter Hermann Schnakenberg, SPD), Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Freizeit und Partnerschaften Marco Roreger (CDU, Vertreter Uwe Cordes, Grüne). Der fraktionslose Ratsherr Horst Bokelmann hat ein Grundmandat, das er im Bau- und Wegeausschuss wahrnehmen will.

Auch über die „Besetzung unbesoldeter Stellen“ wurde entschieden. Heißt in diesem Fall: In den Aufsichtsrat der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn (DHE) werden Gemeindedirektor Ingo Fichter und Horst Hackfeld (HBL) entsandt. Im Partnerschaftskomitee Harpstedt-Loué wirken Bürgermeister Wachholder sowie die Ratsmitglieder Marco Roreger (CDU) und Saskia Kamp (SPD) mit. Im Kulturbeirat ist Marco Roreger als Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Freizeit und Partnerschaften dabei.