13.01.2017, 07:28 Uhr | NWZ / Christoph Koopmeiners / Hergen Schelling
Drei Kandidaten für zwei Posten
Der CDU-Kreisverband stellt sich neu auf. Für den Kreisvorstand und die Landtagskandidatur gibt es Vorschläge.
 LANDKREIS/WILDESHAUSENDie CDU im Landkreis Oldenburg stellt die Weichen für die Zukunft neu, weil Ansgar Focke (34) aus Ganderkesee durch seinen Umzug nach Brandenburg den CDU-Kreisvorsitz sowie seine Landtags- und Kreistagsmandate abgegeben hat. Der CDU-Vorstand hat Dirk Vorlauf (58) aus Hude als künftigen Kreisvorsitzenden vorgeschlagen.
 Für die Landtagskandidatur im Wahlkreis Oldenburg-Land mit den Gemeinden Wardenburg, Hatten, Hude, Ganderkesee, Dötlingen und Harpstedt bewerben sich Anne-Marie Glowienka (54) aus Aschenstedt und Frank Iden (50) aus Stenum. Sie werden sich in einigen Vorstellungsrunden den Parteimitgliedern präsentieren. „Wir wollen, dass die Mitglieder eine echte Auswahl haben“, sagt Focke, der sein Mandat zum Jahreswechsel zurückgegeben hat.

Der neue Landtagskandidat wird in einer Urwahl nominiert, an der jedes CDU-Mitglied im Kreis Oldenburg teilnehmen darf. „Auch Neumitglieder können noch mitbestimmen, wenn der Kreisvorstand sie vor der Urwahlversammlung aufgenommen hat“, so Focke. Der Termin für die Urwahl soll möglichst noch im Februar stattfinden.

Anne-Marie Glowienka ist Vorsitzende der Frauen-Union im Landkreis Oldenburg. Sie gehört seit 2011 dem Gemeinderat Dötlingen an. Von Beruf ist sie Gesundheits- und Demografieberaterin sowie Physiotherapeutin. Die Dötlingerin ist verheiratet und Mutter einer Tochter.

Frank Iden gehört seit 2014 dem Gemeindeverband Ganderkesee an und wirkt als Beisitzer im Vorstand mit. Er verantwortet den Internetauftritt des Gemeindeverbandes. Iden ist seit mehr als 30 Jahren in der Logistikbranche tätig, war unter anderem Deutschland-Chef von Hermes Logistik und Trans-o-flex und arbeitet nun selbstständig als Berater für Logistik und Marketing. Der 50-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der CDU-Kreisvorsitzende in spe Dirk Vorlauf ist Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes und stellvertretender Bürgermeister in Hude sowie Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Er arbeitet als Dozent am Niedersächsischen Studieninstitut für Kommunale Verwaltung in Oldenburg. Von 1991 bis 1999 war er Erster Gemeinderat in Hude. Der Vater von drei Kindern war bis Anfang 2015 Erster Stadtrat in Friesoythe.

In dem Zusammenhang betonte der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Wolfgang Sasse aus Wildeshausen noch einmal seine Forderung, den Kreisvorsitz und die Landtags-Mandate in verschiedene Hände zu legen. Der Grund: Der Landkreis Oldenburg gehört zwei Wahlkreisen an. Der Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Bley (Garrel) vertritt Wildeshausen und Großenkneten sowie die Kommunen im Norden des Landkreises Cloppenburg.

Ansgar Focke ist unterdessen dabei, seine Zelte im Landkreis Oldenburg abzubrechen. Der CDU-Politiker zieht, wie berichtet, im Frühjahr mit seiner Familie von Ganderkesee nach Brandenburg, wo seine Frau in den elterlichen Handwerksbetrieb einsteigt. Focke kehrt beruflich zu seinem früheren Arbeitgeber, der Signal-Iduna-Versicherung zurück. „Schon im Februar beginnt die Einarbeitungszeit“, sagt er.