22.02.2017, 10:51 Uhr | NWZ / Karsten Kolloge
Jahreshauptversammlung der CDU Samtgemeinde Harpstedt
Wahlmarathon in etwa einer Stunde bewältigt
Im Bundestagswahljahr 2017 demonstrierte der CDU-Samtgemeindeverband Harpstedt am Dienstagabend Geschlossenheit: Einstimmig wurde bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Zur Wasserburg der Vorsitzende Hartmut Post im Amt bestätigt – und einstimmige Ergebnisse gab es auch bei allen anderen Personalentscheidungen an diesem Abend.
Erhielten einstimmige Voten: CDU-Chef Hartmut Post (2. von links) mit seinen Vorstandskollegen (von links) Lucas Marquardt, Stefan Pleus, Eltje Weiß und Marco Roreger.

Etwa eine Stunde brauchten die Anwesenden, um den Wahlmarathon zu bewältigen. Die Ergebnisse: Stellvertretender Vorsitzender bleibt Stefan Wachholder. Den Part des Schriftführers und damit auch die Pflege der Website übernimmt Marco Roreger, Schatzmeister bleibt Stefan Pleus. Das Quartett der Beisitzer bilden Lucas Marquardt, Joachim Sander, Klaus-Dieter Westphal und Eltje Weiß.

Auch Delegierte waren zu wählen. So werden am Kreisparteitag teilnehmen: Hartmut Post und Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse (beide qua Amt), Stefan Pleus, Willi Beneke, Lucas Marquardt, Christian Bunzel, Heino Buchtmann und Marco Roreger. Ersatzdelegierte sind Joachim Sander, Georg Drube, Manfred Stöver, Eltje Weiß und Stefan Wachholder. Für den Kreisparteiausschuss wurden benannt: Willi Beneke, Stefan Pleus und Lucas Marquardt, hier sind Christian Bunzel, Heino Buchtmann und Marco Roreger die Ersatzleute. An der Landesvertreterversammlung nimmt Hartmut Post teil.

Gleich zu Beginn hatte Post die Kommunalwahl noch einmal Revue passieren lassen – bei der man „sehr erfolgreich“ gewesen sei. Trotz der Verkleinerung des Samtgemeinderates habe man die Zahl der Sitze halten können (zehn), der Abstand zur zweitstärksten Fraktion (SPD) sei größer als zuvor. Auch sei das Ziel erreicht, dass alle Mitgliedsgemeinden durch mindestens einen CDU-Politiker im Samtgemeinderat vertreten sind.