09.06.2012, 10:45 Uhr | NWZ / AK
CDU: „Es ist anders gedacht“
Es ist anders gedacht.“ Nicht einverstanden mit der Auslegung des Samtgemeindeausschuss-Votums zur Krippe durch Samtgemeindebürgermeister Uwe Cordes ist Hartmut Post, Vorsitzender der CDU-Samtgemeinderatsfraktion. Wie berichtet, war ein Prüfauftrag an die Verwaltung ergangen, wie sich innerhalb der Samtgemeinde eine weitere Krippe „unter Berücksichtigung des vorhandenen Gebäudebestandes“ einrichten lasse. Cordes hatte für die Prüfung vielfältige Gebäude von Begegnungsstätte bis Delmeschule ins Gespräch gebracht. Da das Landesjugendamt eine Krippe in Schulen skeptisch sehe, so Post, sei die Idee vielmehr, dort bei vorhandenem Platz eventuell Kindergartenkinder unterzubringen und in Einrichtungen freie Kapazitäten zu erhalten. „Kindergarten und Schule unter einem Dach wäre eventuell auch pädagogisch sinnvoll“, meint Post. Von einem etwaigen Neubau sei man abgerückt aus Sorge vor höherer Umlage, „damit die Mitgliedsgemeinden handlungsfähig bleiben“. Ziel sei aber, neue Krippenplätze für die Zukunft im Gebäudebestand zu ermöglichen, so der CDU-Fraktionschef. Wobei für ihn die Standortsuche in Gebäuden der Samtgemeinde erfolgen soll – die Begegnungsstätte aber gehöre dem Flecken, „und wir wollen nicht wieder Miete zahlen“.

Cordes indes bekräftigte am Freitag nochmals, er verstehe unter dem „vorhandenen Gebäudebestand“ in der Samtgemeinde alle kommunalen Gebäude – „auch der Mitgliedsgemeinden“. Zumal dort auch dezentrale Kindergärten gewollt gewesen seien.