Neuigkeiten

07.01.2013, 10:53 Uhr
Samtgemeindeverband setzt sich Ziele für 2013 – Auch bei Sparvorschlägen Einigkeit gewünscht

nsgar Focke (3. von links) mit den CDU-Vorstandsmitgliedern (von links): Marco Roreger, Klaus-Dieter Westphal, Stefan Wachholder, Hartmut Post, Herwig Wöbse, Yvonne Geppert und Stefan Pleus

Harpstedt Mehr Mitglieder werben, die Partei bei der Landtags- und der Bundestagswahl kräftig unterstützen, die Sparbemühungen der Samtgemeinde verstärken und für die Wahl eines Samtgemeindebürgermeisters einen gemeinsamen Kandidaten finden. Das sind Ziele, die sich der CDU-Samtgemeindeverband Harpstedt bei seiner Jahreshauptversammlung am Montagabend für das Jahr 2013 gesteckt hat. 15 Mitglieder waren ins Hotel „Zur Wasserburg“ gekommen. Als Gast begrüßte Vorsitzender Hartmut Post Landtagskandidat Ansgar Focke (Ganderkesee).

Mit seinen derzeit 58 Mitgliedern ist der Harpstedter CDU-Ortsverband der kleinste im Landkreis Oldenburg. Daran soll gearbeitet, Ideen für eine stärkere Mitgliederwerbung entwickelt werden.

Als einen Erfolg bei der Ratsarbeit auf Samtgemeindeebene erwähnte Post bei seinem Rückblick auf 2012 die Versorgung der Harpstedter Schulen, Sporthallen und Bäder mit Biogas-Wärme. Große Sorge bereitete vor allem der Samtgemeinde-Haushalt. Die Umlage sei noch weiter gestiegen und einige Gemeinden könnten ihren Anteil kaum noch aufbringen. „Alle Fraktionen müssen sich zusammensetzen, um ein nachhaltiges Sparprogramm aufzustellen“, forderte Post. Es könnten nicht jedes Jahr die Grundsteuern erhöht werden.

Ebenfalls Einigkeit in den Fraktionen wünscht sich der Ortsverbandsvorsitzende bei der Kür eines Kandidaten für die Wahl des Samtgemeindebürgermeisters im Jahr 2014. „2006 hat man ja gesehen, dass es nichts bringt, wenn jede Partei ihren eigenen Kandidaten aufstellt.“ Zuvor stünden aber noch die Landtags- und die Bundestagswahl an.

An Landtagskandidat Focke gerichtet, sagte Post: „Ich möchte Danke sagen dafür, wie Du Dich in den vergangenen fünf Jahren für uns eingesetzt hast. Sei es beim Radweg entlang der L 338, bei der Harpstedter Ortsdurchfahrt oder den vielen Bürgeranfragen, um deren Beantwortung Du Dich in jedem einzelnen Fall gekümmert hast.“

Bei den Wahlen wurde auf Wunsch der Versammlung der Vorstand um einen Beisitzer-Posten erweitert. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Marco Roreger und Klaus-Dieter Westphal. Florian Flegel, der aus familiären Gründen ausschied, ersetzte Yvonne Geppert; neu hinzu kam Stefan Pleus. In ihren Ämtern bestätigt wurden Hartmut Post und sein Stellvertreter Stefan Wachholder, Schatzmeister Herwig Wöbse und Schriftführerin Andrea Schmökel.