Neuigkeiten

04.11.2010, 19:29 Uhr
Samtgemeindeverband setzt auf bewährte Kraft
Politik CDU Harpstedt bestätigt Walter Post im Amt des Vorsitzenden – Neuer Schatzmeister
Harpstedt - Hartmut Post bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des CDU-Samtgemeindeverbandes Harpstedt. 

In geheimer Wahl sprachen ihm am Dienstagabend im Hotel „Zur Wasserburg“ die Mitglieder (bei einer ungültigen Stimme) einstimmig das Vertrauen aus. In Abwesenheit wurde auch Stellvertreter Stefan Wachholder mit elf Ja-Stimmen und vier Enthaltungen im Amt bestätigt.

Das Amt der Schriftführerin bleibt mit Andrea Schmökel gleich besetzt. 15 Ja-Stimmen waren ein eindeutiges Votum. René Ondra stellte dagegen seinen Posten als Schatzmeister zur Verfügung. Für ihn wurde Herwig Wöbse als Nachfolger gewonnen. Beisitzer bleiben weiter Florian Engel, Marco Roreger und Klaus-Dieter Westphal. Heino Buchtmann stellte sich nicht wieder zur Wahl.

Ferner wählten die Unionsmitglieder für den Kreisparteitag am 26. November in Wardenburg bei Fischbeck, in dessen Rahmen der Kreisvorsitzende, zurzeit Ansgar Focke, wiedergewählt wird, sieben Delegierte. Dies sind Charlotte Diekmann, Andrea Schmökel, Heino Buchtmann, René Ondra, Marco Roreger, Manfred Stoever und Herwig Wöbse. Zu Ersatzdelegierten wurden Florian Flege, Cord-Hilmer Isern und Heinz Nienaber gewählt. Delegierte für den Kreisparteiausschuss sind Andrea Schmökel, Marco Roreger, Manfred Stoever und Herwig Wöbse. Ersatzdelegierte Charlotte Diekmann und Stefan Wachholder.

Zuvor hatte Walter Post den Kreisvorsitzenden Ansgar Focke begrüßt. In seinem Jahresbericht ging Post auf das Drängen der CDU im Samtgemeinderat ein, erneuerbare Energien bei öffentlichen Gebäuden einzusetzen. Auch ein Angebot eines Investors zur Freibadbeheizung durch Biogaswärme wurde erreicht. Das Thema Begegnungsstätte im Hinblick auf die Unterhaltung sei auf Fleckenebene verlagert worden. Allerdings ist die Einrichtung inzwischen ein Opfer eines Brandes geworden. Auch das IGS-Thema habe die CDU angestoßen wie auch die Verordnung Delmetal im Hinblick auf die Schutzzone II angepasst.

Post ging auch auf die neue Kommunalverfassung ein. Eine Stichwahl für Hauptamtliche gebe es nicht mehr. Das Ehrenamt wird gestärkt und für die Kommunalwahl wird es nur noch einen Wahlbereich und nicht mehr drei in der Samtgemeinde geben.

Ansgar Focke berichtete aus dem Landtag. Die Haushaltsberatungen würden laufen. Zurzeit geht es um ein Defizit von 2,3 Milliarden Euro. Noch immer habe Niedersachsen 55 Mrd. Euro Schulden bei nur 25 Mrd. Steueraufkommen pro Jahr. Daneben stellte er das neue Modell „Oberschule“ vor, das mehr biete als eine IGS. Bei einer Dreizügigkeit sei auch die Gymnasiale Oberstufe Option und bis zur neunten Klasse gebe es bis auf die Hauptfächer gleichen Unterricht. Er sprach dabei die zurückgehenden Schülerzahlen an und die damit verbundene Standortfrage für Schulen.

Schließlich bat Focke um das erneute Vertrauen für das Amt des Kreisvorsitzenden. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Post bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern René Ondra und Heino Buchtmann.
 

ANZEIGE

Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands verabschiedet Heino Buchtmann (links) nach 22-jähriger Tätigkeit aus dem Vorstand. René Ondra (rechts) kandidierte aus beruflichen Gründen nicht erneut für das Amt des Schatzmeisters. Sein Nachfolger ist Herwig Wöbse.