16.12.2015, 13:43 Uhr
CDU: Wahlkampfkosten in Höhe von 9556 Euro
Herwig Wöbse zahlt den Löwenanteil selbst
Harpstedt - Mit Wahlkampfkosten von 9556 Euro hat sich die Samtgemeindebürgermeisterwahl, aus der 2014 CDU-Kandidat Herwig Wöbse aus Stiftenhöfte als Sieger hervorging, in der Kasse des CDU-Samtgemeindeverbandes niedergeschlagen.
 Den Löwenanteil der Aufwendungen trägt Wöbse selbst. Schatzmeister Stefan Pleus erwähnte am Montag während der Jahreshauptversammlung im Hotel „Zur Wasserburg“ 4000 Euro, die der Stiftenhöfter 2014 gespendet hatte; eine weitere Spende Wöbses in Höhe von 2600 Euro werde in diesem Jahr kassenwirksam. Unterm Strich seien seitens der Samtgemeinde-CDU rund 3000 Euro in den Wahlkampf geflossen. Das entspreche der Beschlusslage. Zunächst war in Abstimmung mit der Fraktion entschieden worden, 2000 Euro aus der Kasse des Samtgemeindeverbandes zuzugeben. Als dann die Stichwahl gekommen war und es, so Pleus, „um alles ging“, sei der Betrag um 1000 Euro aufgestockt worden. Wegen des Wahlkampfes habe sich der Kassenbestand der Samtgemeinde-CDU 2014 von 5551 Euro auf 628,34 Euro reduziert. „Inzwischen sind wir aber schon wieder bei 6024 Euro angelangt“, so Pleus.

Aufgrund der Ebbe in der Kasse ließ es der Samtgemeindeverband in diesem Jahr ruhig angehen. „Wir als Vorstand haben uns ein bisschen Pause gegönnt. Wir brauchen Kraft für das kommende Jahr, und wir mussten auch sparen. Denn 2016 ist Kommunalwahl, und die ist für uns erfahrungsgemäß immer die teuerste Wahl“, sagte der Vorsitzende Hartmut Post.

Am Kassenbericht hatten die beiden Prüfer Birgit Zypress und Heiner Cordes nichts zu beanstanden. Im Gegenteil: „Die Zahlen stimmen. Die Kasse ist superordentlich geführt. Ganz toll! Ein großes Lob gebührt Stefan Pleus und seinem Vorgänger Herwig Wöbse“, sagte Zypress.

Im kommenden Jahr wird Heiner Cordes die Kasse zusammen mit Lucas Marquardt prüfen. Letzterer bekam damit als neues CDU-Mitglied sogleich eine Aufgabe auferlegt.